Zielgruppenforschung

Wer erfolgreich am Markt sein will, muss seine Zielgruppe genau kennen.
Die genaue Kenntnis der relevanten Zielgruppe ist die Grundlage jeder Marketingstrategie. Ineffiziente Kommunikation wird Vermieden. Fehler in der Produktentwicklung oder im Serviceangebot werden verhindert. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung werden gesteigert. Abwanderung wird eingedämmt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Zielgruppenforschung ist die Ermittlung des Personenkreises, der an Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Dienstleistung das größte Interesse entwickelt.
Zufriedenheit schafft Kundenbindung.
Zufriedene Kunden sind das Fundament erfolgreicher und nachhaltiger Unternehmensentwicklung. Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Baustein für Kundenbindung. Die Analyse der Kundenzufriedenheit zeigt Ihnen die Motivation, Interessen und Wünsche Ihrer Kunden und versetzt Ihr Unternehmen in die Lage, die Ergebnisse gezielt in Ihr Konzept einzubeziehen. Wir identifizieren die Parameter, die Sie bedienen müssen, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden dauerhaft zu steigern.
Der direkte Weg zum Kunden.
Wollen Sie noch direkter mit ihrer Zielgruppe in den Dialog treten und Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen einholen? Dann empfiehlt sich der Aufbau eines eigenen Kundenpanels. Unter Kostengesichtspunkten sind Kundenpanels hoch effiziente Erkenntnisquellen und bieten dabei dauerhaft ausgezeichnete Datenqualität. Wenn hohe Ausschöpfungsquoten, gewinnbringende Erkenntnisse bei geringem Kommunikationsaufwand, aber hohe Methodenqualität für Sie zählen, ist der Aufbau Ihres eigenen Kundenpanels der erste Schritt.
Mit Hilfe der Marktsegmentierung unterteilen Sie den inhomogenen Gesamtmarkt in das für Ihre Marke, Produkt oder Dienstleistung relevante Marktsegment. Die Analyse Ihres spezifischen Teilmarktes liefert die notwendigen soziodemographischen Daten und die Motivationsstruktur Ihrer Zielgruppe und ist daher eng verknüpft mit der Zielgruppenforschung. Die Ergebnisse aus einer Marktsegmentierung steigern Ihre Effizienz. Denn durch die Konzentration auf Ihr Marktsegment optimieren Sie Ihre Marketingstrategien, vermeiden Streuverluste und sparen somit viel Zeit und noch mehr Geld.

copyright-1.png

Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)