Mystery Research ist ein anonymer, erfolgreicher und etablierter Forschungsansatz, um Servicequalität objektiv bewerten zu können.Es ist das am besten geeignete Instrument um Schwachstellen an Kundenschnittstellen zu erkennen.. Ziel ist die systematische Optimierung des Service- und Beratungsstandards und damit letztlich die Steigerung der Kundenbindung.
Unsichtbares wird sichtbar.
Bei dem Mystery Research werden reale Kauf-/Beratungssituationen auf der Basis eines standardisierten Designs getestet, um objektive Erkenntnisse über die Interaktion an Kundenschnittstellen zu gewinnen.
Mystery Research ist ein weit verbreitetes Instrument. Reale Kauf – und Beratungssituationen auf der Basis eines standardisierten Designs werden durchgeführt, um objektive und vergleichbare Erhebungen über den Umgang an Kunden- und Serviceschnittstellen zu erhalten.
Durch Mystery Research wird die Qualität der Service- und Verkaufsstellen im direkten Kundenkontakt gemessen. Bei dem Mystery Research handelt es sich, um verdeckt und teilnehmende Beobachtung in der Interaktion des Verkaufspersonals mit dem Kunden.
Mystery Research wird in einer Vielzahl möglicher Ausprägungen angewandt:
• Mystery Shopping, Testkäufe
• Mystery Visit
• Jugendschutz-Testkäufe
• Testanrufe
• Mystery Calls
• Website Test
• Kampagne Check
• Mystery Mailing
• Testberatung
• Mystery Responsecheck
• Mystery Monitoring
• Kampagne Test
• Storecheck
• Testdiebstahl
Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)