CATI-Befragungen. (Computer Aided Telephone Interviewing)
Hierbei handelt es sich um eine computergestützte telefonische Befragung.
Die Interviewer lesen die Fragen vom Bildschirm ab und geben die Antworten Ihrer Interviewpartner direkt in den Computer ein. Die eingegebenen Antworten werden auf dem zentralen Server gespeichert und stehen sofort für die Auswertung zur Verfügung.
Die Auswahl der Telefonnummern und der anschließende Wählvorgang erfolgen ebenfalls automatisch durch die CATI-Software (Autodialing). Dadurch ist Verwählen ausgeschlossen.
Telefonische Befragungen entfalten ihre Vorteile am stärksten bei hochstandardisierten Befragungen. Dabei können auch offene Fragen Bestandteil eines CATI-Interviews sein. Für die Markt- und Kommunikationsforschung haben telefonische Befragungen, auch Telefoninterviews genannt eine große Bedeutung.
Geleitet von einer erfahrenen Administration, sichert ein Team aus Supervisoren die Interviewer- und Qualitätskontrolle. Die Überwachung der Studien- und Interviewer-Performance erfolgt dabei in Echtzeit mithilfe modernster Feldmanagement-Tools. Alle CATI-Plätze sind mit einer automatischen Anwahl ausgestattet, sodass keine fiktiven Interviews möglich sind.
Die bei telefonischen Interviews eingesetzten Interviewer unterliegen einer permanenten Fachaufsicht und Nachschulung durch Supervisoren. Damit ist sichergestellt, dass die Interviews formal und methodisch richtig ablaufen und die erforderlichen Informationen zur Freiwilligkeit der Teilnahme und zum Datenschutz gegeben werden.
Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)