Produktforschung

Nur wenn Sie die Bedürfnisse kennen, kommt Ihr Produkt wirklich an.
Ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, birgt immer ein gewisses Risiko. Nur knapp ein Fünftel der neu eingeführten Produkte oder Dienstleistungen sind nach einem Jahr noch am Markt zu finden. Die meisten floppen nach ihrer Einführung in den Handel. Nur etwas mehr als 5% werden echte Renner bei den Kunden. Die meisten Produkte erleiden einen stillen “Tod im Regal”. Gründe dafür sind oft Mängel in der Markt- und Marketingforschung. Rechtzeitig eingesetzte Marktforschung reduziert die Gefahr eines Scheiterns deutlich.
Der Entwicklungszyklus eines Produktes von der Ideenfindung und Konzeptauswahl über die Entwicklungsphase und Preisfindung bis zur Markteinführung wird vom Deutschen Marktforschungsinstitut an jeder Stelle marktforscherisch begleitet.
Insbesondere sich verändernde Wünsche und Bedürfnisse können kontinuierlich überprüft werden. Ihr Produkt kann dadurch in jeder Phase des Produktlebenszyklusses optimal auf Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen abgestimmt und der Umsatz so weiter vorangetrieben werden.
Ideenfindung
• Kreativworkshop
Konzeptscreening
• Online-Quickcheck
• Gruppendiskussion
Produkttest
• Verpackungstests
• Degustationstest
• Werbemitteltest
• Preisbereitschaft
• Packungstest
Absatzprognose
• Preis-Absatz-Funktion
• Preisforschung
• Marktpotential und Marktprognose
• Benchmarking
Mit Produkttests können Sie die Wahrnehmung und die Nutzung Ihres Produktes in der angestrebten Zielgruppe analysieren. Die Probanden testen das Produkt oder bestimmte Teilbereiche wie die Verpackung, das Handling (die Usability), die Alltagstauglichkeit oder den Geschmack. Identifizieren Sie mit unserem Produkttest eventuelle Produktschwächen und erhöhen Sie die so Produktqualität. Der Produkttest ist sowohl vor als auch nach der Markteinführung sinnvoll einzusetzen. Gewinnen Sie mit einem Produkttest von entscheidungsrelevanten Erkenntnissen und positionieren Sie sich mit Ihrer Marke, Ihren Produkten optimal am Markt.
MARKTPOTENTIALANALYSE
Der Weg zum Erfolg einer Unternehmung führt über die Feststellung vom vorhandenen Potential am Markt.
KONZEPTTEST
Mit den Analysen aus einem Konzepttest erhöhen Sie die Akzeptanz Ihrer Marke und Ihres Produktes beim Kunden.
PREISFORSCHUNG
Die Preisforschung zeigt auf, welcher Produktpreis akzeptiert wird und so den größten Gewinn erwirtschaftet.
PRODUKTTEST UND PRODUKT-USABILITY
Mit dem Produkttest können Sie direkt die Wahrnehmung Ihres Produktes in der angestrebten Zielgruppe analysieren.
APP-USABILITY
Auf Basis einer Vielzahl von Usability-Tests mit Apps haben wir die Erfolgsfaktoren zusammengestellt..
WEBSITE-USABILITY
Dieser Usability-Test analysiert die Stärken und Schwächen Ihrer Webseite. Vom ersten Eindruck bis zur komplexen Transaktion.

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Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)