Starke Marken geben uns Orientierung durch die Angebots- und Informationsflut.
Die Marke besteht nicht nur aus dem Logo eines Unternehmens. Marken sind Bilder und Meinungen in den Köpfen der Kunden und bieten dem Kunden Orientierung in einer breiten Angebotsflut. Marken können die Loyalität beim Kunden beeinflussen und ihn langfristig an das Unternehmen binden.
Innerhalb der Markenforschung geben wir Ihnen Antworten auf Fragen wie bspw. Ihr Markenstatus beim Kunden ist und wo Ihre größten Potentiale liegen. Des Weiteren ermitteln wir, wo Sie im Vergleich zu Wettbewerbern stehen und wie Sie Ihr Markenimage steigern können. Daraus ermitteln wir die Management-Stellschrauben für eine erfolgreiche Markenführung und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen.
Je größer das Angebot, desto wichtiger die Orientierungsfunktion einer Marke. Eine Marke liefert Versprechen: „Hier bekommst Du, was Du brauchst! Hier wirst Du ehrlich behandelt! Hier kannst Du Dich wohlfühlen! Du brauchst nicht lange zu suchen!“ Starke Marken ragen aus den vielen Angeboten heraus. Marken transportieren Qualität und Produkteigenschaften, an denen sich die Kunden orientieren. Sie entlasten den Konsumenten kognitiv, geben ihm Sicherheit und leiten seine Entscheidungen.
Unsere Markenforschung untersucht und analysiert das Image, die Identität und die Position Ihrer Marke im Markt. Damit unterstützen wir Ihre taktischen und strategischen Marketingprozesse und stärken Ihre Markenposition. Mit qualitativen und quantitativen Methoden erfassen alle Dimensionen der Marke. Und bringen Licht in das Dunkel der Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Marke.
Das Image und Erscheinungsbild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit ist Ihre Visitenkarte. Es beeinflusst direkt die Attraktivität Ihrer Marke(n), Produkte oder Dienstleistungen und lenkt das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
Ihr Image unterliegt einer ständigen Wechselwirkung zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung. Ziel muss es sein, Ihr Selbstbild mit den Vorstellungen der Kunden und Nutzer in Einklang zu bringen. Das Ergebnis einer Imageanalyse beantwortet Ihnen die in diesem Zusammenhang zentrale Frage: Wie sehen Ihre Kunden bzw. Ihre Geschäftspartner Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Dienstleistung?
Mit Hilfe einer Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erstellen wir ein umfassendes individuelles Imageprofil Ihres Unternehmens und leiten aus den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen ab. Auf Basis der durchgeführten Studie erhalten Sie so vielfältige Vorschläge zur Stärkung Ihres Images und praxisbezogene Entscheidungshilfen zur Durchführung einer Imagekampagne.
Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)