Kommunikations-forschung

Kommunikation ist das Herz des Marketing. Die Zeiten eines rein produktorientierten Denkens,speziell in Marketing und Kommunikation, sind längst vorbei. Wer heute nicht den radikalen Wechsel vollzieht und sein komplettes unternehmerisches Handeln kundenorientiert aufbaut, der wird das Spiel um die Gunst des Kunden verlieren.
Das Deutsche Marktforschungsinstitut kümmert sich um die zentralen Themenfeldern der Unternehmenskommunikation: Werbung und PR.
Steigender Konkurrenzdruck und zunehmende Selektivität des Konsumenten rufen nach immer spezifischeren Werbemaßnahmen. Hier können Fehler vermieden werden, wenn Evaluationsmaßnahmen den Entwicklungsprozess der Werbemaßnahme so früh wie möglich begleiten, ihre Wirkung messen und so vor dem Launch Input für Optimierungen liefern.
Gute PR jenseits von Werbung wird immer wichtiger, weil gute PR Vertrauen schafft und aufrechterhält.
Werbung muss wirken!
Werbewirkung wird auf verschiedenen Ebenen, in verschiedenen Stufen gemessen.
Auf der ersten Ebene fragen wir uns: Was passiert im Kopf des Rezipienten? Welche Botschaft wird vermittelt? Was für Emotionen werden ausgelöst? Hier steht das Werbemittel unmittelbar im Zentrum der Untersuchung.
Auf der zweiten Ebene geht es um die Wirkung der live gegangenen Kampagne. Was wurde erinnert? Hat die Kampagne dazu geführt, Ihre Marke Top-Of-Mind zu verankern?
Auf der dritten und letzten Ebene geht es um das ultimative Ziel der Werbung: Den Abverkauf zu steigern. Wie hoch ist der ROI Ihrer Kampagne? Welche anderen Faktoren haben den Abverkauf ebenfalls beeinflusst?
Erzielt Ihre PR die gewünschte Medienresonanz?
Die PR-Evaluationsforschung analysiert die Medienresonanz Ihrer PR-Kampagne und bewertet dadurch die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen. Es werden empirische Erhebungen und direkte Befragungen Ihrer Zielgruppe durchgeführt.
Durch die Ergebnisse erhalten Sie sowohl im Vorfeld als auch nach der Kampagne Informationen über die Wahrnehmung Ihrer PR-Botschaft in den Zielmedien. Der Umfang der Studie und die Wahl der Methoden sind dabei abhängig von Ihren Zielen. Die PR-Evaluationsforschung zeigt Ihnen die Resonanz Ihrer PR-Maßnahmen in den Medien, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Medienpräsenz und die Auswirkungen der Kampagne auf das Image Ihres Unternehmens.

copyright-1.png

Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)