Fokus-Gruppen

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Gute Fragen. Bessere Antworten.

Das Deutsche Marktforschungsinstitut

Eine Fokusgruppe ist eine moderierte Gruppendiskussion von 6-10 Personen, die ein im Voraus festgelegtes Thema zielgerichtet bearbeitet. Die Diskussion dauert 1-2 Stunden. Fokusgruppen realisiert, um Rückmeldungen zu allen Phasen der Planung und Durchführung eines Projekts von Personen aus der Zielgruppe zu bekommen.
Die Stärke der Fokusgruppe ist, dass in relativ kurzer Zeit ein Projekt sich über die Sicht der Zielgruppe auf ein Gesundheitsproblem oder eine (geplante) Intervention informieren und dabei auch Einblicke in die Lebenswelt der Zielgruppe gewinnen kann. Die Fokusgruppe ist eine Methode aus der Marktforschung, die international auch im Gesundheits- und Sozialwesen breite Anwendung findet.
Voraussetzungen
Ein Ort, an dem die Gruppe ohne Störung diskutieren kann
Erfahrungen in der Moderation von Gruppengesprächen
Ein klar definiertes Thema
Anwendungsbereiche
Feststellung des Bedarfs einer Zielgruppe
Testen eines Projektkonzepts
Entwicklung neuer Ideen für die Projektarbeit
Überprüfung der Akzeptanz eines Angebots
Untersuchung der Wirkung eines Angebots
Überblick über die Arbeitsschritte
Festlegen eines Themas für die Diskussion
Entwicklung eines Leitfadens für die Diskussion
Organisation eines Ortes
Zusammensetzung der Gruppe festlegen
Personen aus der Zielgruppe für die Teilnahme an der Fokusgruppe gewinnen
Durchführung der Diskussion (Moderation und Festhalten der Ergebnisse)
Auswertung der Ergebnisse

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Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)