Durch die Entwicklung der Online-Medien wurde die klassische Marktforschung um neue und effiziente Methoden wie Online Befragungen ergänzt. Das Internet ist inzwischen nicht nur ein wichtiges Marketing- und Vertriebsinstrument, sondern es dient zunehmend selbst als Erhebungskanal und Quelle von Marktdaten.
Ergebnisse in Echtzeit.
Onlinemedien machen Marktforschung da möglich, wo sie früher nicht möglich war. Über Internet und E-Mail können heute auch große oder sehr spezifische Stichproben in kürzester Zeit weltweit realisiert werden. Studienergebnisse werden meistens schneller geliefert als unter Einsatz klassischer Methoden. Auftraggeber können oftmals die Ergebnisse in Echtzeit mit verfolgen und dadurch zeitnah reagieren.
Durch Online Befragungen gewinnen Sie wichtige Informationen über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen. Mit wachsender Verbreitung des Internet in der Gesamtbevölkerung wird der Umgang mit Online-Medien ebenso selbstverständlich wie das Telefonieren. Dementsprechend nimmt auch die Bedeutung von Online Befragungen für die Marktforschung weiter zu.
Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)