Produkttest und Produkt-Usability
Nur wenn Sie die Bedürfnisse kennen, kommt Ihr Produkt wirklich an. Ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, birgt immer ein gewisses Risiko. Nur knapp ein Fünftel der neu eingeführten Produkte oder Dienstleistungen sind nach einem Jahr noch am Markt zu finden.Die meisten floppen nach ihrer Einführung in den Handel.
Nur etwas mehr als 5% werden echte Renner bei den Kunden. Die meisten Produkte erleiden einen stillen „Tod im Regal“. Gründe dafür sind oft Mängel in der Markt- und Marketingforschung. Rechtzeitig eingesetzte Marktforschung reduziert die Gefahr eines Scheiterns deutlich.
Doch woran erkennt man das Konzept mit dem größten Potenzial? Und wie lässt sich das Produkt dann tatsächlich erfolgreich positionieren?
Denn auf die Wahrnehmung Ihres Produktes in der Zielgruppe kommt es an. Wir helfen Ihnen die Ansprüche der Kunden zu erkennen und zu verstehen, Marktlücken zu erkennen, Ihre Konzepte passgenau für Ihre Zielgruppen zu entwickeln und zu testen, die Positionierung Ihres Produkts zu optimieren Insbesondere sich verändernde Wünsche und Bedürfnisse können kontinuierlich überprüft werden. Ihr Produkt kann dadurch in jeder Phase des Produktlebenszyklusses optimal auf Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen abgestimmt und der Umsatz so weiter vorangetrieben werden.
Mit Produkttests können Sie die Wahrnehmung und die Nutzung Ihres Produktes in der angestrebten Zielgruppe analysieren. Die Probanden testen das Produkt oder bestimmte Teilbereiche wie die Verpackung, das Handling (die Usability), die Alltagstauglichkeit oder den Geschmack. Identifizieren Sie mit unserem Produkttest eventuelle Produktschwächen und erhöhen Sie die so Produktqualität. Der Produkttest ist sowohl vor als auch nach der Markteinführung sinnvoll einzusetzen. Gewinnen Sie mit einem Produkttest von SKOPOS entscheidungsrelevante Erkenntnisse und positionieren Sie sich mit Ihrer Marke, Ihren Produkten optimal am Markt.
MARKTPOTENTIALANALYSE
Der Weg zum Erfolg einer Unternehmung führt über die Feststellung vom vorhandene Potential am Markt.
KONZEPTTEST
Mit den Analysen aus einem Konzepttest erhöhen Sie die Akzeptanz Ihrer Marke und Ihres Produktes beim Kunden.
PREISFORSCHUNG
Die Preisforschung zeigt auf, welcher Produktpreis akzeptiert wird und so den größten Gewinn erwirtschaftet.
PRODUKTTEST UND PRODUKT-USABILITY
Mit dem Produkttest können Sie direkt die Wahrnehmung Ihres Produktes in der angestrebten Zielgruppe analysieren.
APP-USABILITY
Auf Basis einer Vielzahl von Usability-Tests mit Apps haben wir die Erfolgsfaktoren zusammengestellt..
WEBSITE-USABILITY
Dieser Usability-Test analysiert die Stärken und Schwächen Ihrer Webseite. Vom ersten Eindruck bis zur komplexen Transaktion.
Der Produkttest sagt Ihnen:
Welche Produkteigenschaften der Zielgruppe auffallen.
Ob und warum die Zielgruppe ein Produkt einem anderen vorzieht.
Ob die Zielgruppe das Produkt zu diesem Preis und in dieser Qualität kaufen würde.
Und welche Unterschiede die Zielgruppe zwischen vergleichbaren Produkten wahrnimmt.
Das Deutsche Marktforschungsinstitut unterstützt Sie wirksam bei der erfolgreichen Entwicklung und Kommunikation neuer und der Weiterentwicklung bestehender Produkte. Mit uns können Sie z. B.:
Marktpotenzial- und Konkurrenzanalysen durchführen
Konkrete Erwartungen der Kunden kennenlernen und Zielgruppen bestimmen
Innovative Produktideen konsequent kundenorientiert umsetzen
Die Akzeptanz von Produktideen und Produktkonzepten am Markt überprüfen
Produkttests durchführen und den optimalen Zuschnitt von Produkten bestimmen
Markteinführungstests realisieren
Methoden
Zur Bearbeitung Ihrer Fragestellungen verfügen wir über ein breites Spektrum qualitativer und quantitativer Methoden:
Tiefeninterview
Gruppendiskussion
Online-Fokusgruppe
Szenodrama
Quantitative Befragung (Offline- und Online)
Produkttest via Conjoint-Measurement
Kundenworkshop und Kundenkonferenz
Testkauf (Mystery Shopping / Mystery Calling)
Desk Research und Sekundärmarktforschung
Umsetzungsberatung bei der Produktentwicklung
Je nach Fragestellung und Stand der Entwicklung Ihrer Produkte erhalten Sie:
Einen umfassenden Überblick über einen bestimmten Markt, Konkurrenzprodukte und die Marktanteile einzelner Anbieter
Eine genaue Positionierung Ihres Unternehmens hinsichtlich Marktanteilen, Marktchancen und Image
Neue, kreative und testbare Produktkonzepte
Analyse von Einstellungen, Assoziationen und Emotionen zu den eingesetzten Marketing- bzw. Werbemaßnahmen
Hinweise zur Gestaltung von Marketingstrategien für neue Produkte
Maßgaben zur Produktgestaltung (Funktionalität, Leistungsumfang, Preis)
Beratung zu Wahl, Gestaltung und Betreuung produktgerechter Absatzkanäle
Steuerung der Einbindung neuer Produkte in das bestehende Produktportfolio
Projektmanagement zur Einführung neuer Produkte / Leistungen
Kurz: Sie erfahren, welche Potenziale Ihre Produktinnovationen am Markt haben und wie Sie diese gezielt und erfolgreich vermarkten können. Und wir beraten Sie gerne im Rahmen der Umsetzung und Markteinführung neuer Produkte.
Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)