Mitarbeiterbefragungen

Bei Mitarbeiterbefragungen geht es um Mitarbeiterzufriedenheit, Leistungsmotivation, Führungs- und Kommunikationsqualität im Unternehmen sowie deren Zusammenhänge und mögliche Stellschrauben.
Engagierte, motivierte und zufriedene Mitarbeiter spielen für den Unternehmenserfolg eine entscheidende Rolle. Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens liefern Ihnen wertvolle Informationen über Stärken und Schwachstellen Ihrer Organisation. Daher führen immer mehr Unternehmen Befragungen ihrer Angestellten durch, denn nur so lässt sich die Meinung der Mitarbeiter über das Unternehmen ehrlich erfassen. Die Befragung der Mitarbeiter kann jedoch ein sensibles Thema sein. Durch die Einschaltung eines neutralen Dritten können Vorbehalte abgebaut und objektive Datenschutzmaßnahmen gewährleistet werden. Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen, um Ihr Marktforschungsprojekt zu einem Erfolg zu machen.
Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie eine Mitarbeiterbefragung aussieht, haben wir Ihnen den Ablauf kurz skizziert:
Bullet List
• Konzeption
• Zielsetzung festlegen
• Zeitlichen Ablauf spezifizieren
• Untersuchungsdesign konzipieren
• Fragebogen / Leitfaden entwickeln und Items formulieren
• Indexbildung vorbereiten
• Fragebogenprogrammierung und technische Einbindung
• Kommunikation zur Förderung der Teilnahme planen
• Durchführung
• Online: Emailversand an Mitarbeiter
• Schriftlich: Postversand der Einladung mit Bitte um Teilnahme
• Datenerfassung der Postantworten
• Rücklaufkontrolle der Emaileinladungen

Datenanalyse:
• Erfassung, Bereinigung und Qualitätskontrolle der Daten, Gewichtung und Aufbereitung der Daten für die statistische Analyse.
• Statistische Datenanalyse
• Datenauswertung nach Gruppen (z.B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Abteilungen)
Reporting:
• Erstellung der Projektdokumentation sowie der tabellarischen und grafischen Auswertungen, Zusammenstellung des Untersuchungsberichts inklusive Management-Zusammenfassung, Ergebnispräsentation.
Erkenntnisse gewinnen über alle wichtigen Aspekte des Unternehmens wie Arbeitsplatzsituation, Information, Zusammenarbeit, Führung, Arbeitszufriedenheit etc.
• Grundlagen für die Personalpolitik / Personalstrategien der nächsten Jahre schaffen,
• Feststellung der Mitarbeiterbedürfnisse, -Einstellungen und -Erwartungen,
• Rechtzeitige Wahrnehmung von Fehlentwicklungen (Frühaufklärung),
• Förderung der Mitarbeiter-Motivation durch Mitsprache / Beteiligung / Möglichkeiten zur Einflussnahme auf Entscheidungen des Managements,
• Mitarbeiter-Orientierung sichtbar praktizieren,
• Überprüfung von Unternehmenszielen und -Maßnahmen aus Mitarbeitersicht,
• Vergleiche zu anderen Unternehmen ermöglichen.

copyright-1.png

Deutsches Marktforschungsinstitut (privatwirtschaftliches Institut)